Böke, Banu

Die türkisch-deutsche Sopranistin Banu Böke verfügt über ein ungewöhnlich vielseitiges Repertoire, das neben Opernpartien des lyrischen und jugendlich-dramatischen Fachs auch Musical-Rollen wie »Evita« und Jazzgesang umfasst. Gerne setzt sie sich für weniger Bekanntes ein, in der Oper (zuletzt 2016 Jacques Fromental Halévys »Die Jüdin« am Staatstheater Nürnberg) wie im Konzert: So sang sie kürzlich die Uraufführung des »Nazim-Oratoriums« des türkischen Komponisten, Pianisten und Bürgerrechtlers Fazil Say.

Anlässlich des 100. Jahrestages des (in der Türkei offiziell geleugneten) Völkermords an den Armeniern sang Banu Böke 2015 mit dem Bach-Verein Köln ein Programm mit Werken des armenischen Nationalkomponisten Komitas Vardapet in Köln, Bonn und Berlin. Auch als Musikpädagogin ist die Künstlerin aktiv und unterrichtet an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Beim Grundschulprojekt des Bach-Vereins Köln zu Brittens Saint Nicolas war sie 2014 in Köln-Nippes Beraterin für Schulklassen mit überwiegend türkischstämmigen Kindern, im Vorfeld der »War Requiem«-Aufführung wird sie im März 2018 mit Thomas Neuhoff gemeinsam Live-Musik und Gesangsworkshops in Schulen anbieten.