Jugendchor der Ev. Lukaskirche Bonn

Begeisterung für den Gesang, die körperliche und seelische Erfahrung eigenen Musizierens und das sichtbare Erfolgserlebnis am Ende mitunter anstrengender Arbeitsphasen haben die Mitglieder des Jugendchors der Lukaskirche Bonn in den vergangenen Jahren immer wieder zur Teilnahme an ungewöhnlichen Projekten des Bach-Vereins Köln motiviert. Musik alter Meister wie Monteverdis "Marienvesper", die im November 2018 erneut auf dem Programm steht, wird dabei genauso gepflegt wie z.B. die musikpädagogisch konzipierten Werke von Benjamin Britten. Nach der Aufführung der Kantate "St. Nicolas" im Jahr 2014 steht nun mit dem "War Requiem" das wohl bedeutendste Werk des Engländers an, bei dessen Aufführungen im In- und Ausland die Jugendlichen international renommierten Jugendchören aus Belgien, England und Polen begegnen - Gelegenheit für ein musikalisches Miteinander und neue Freundschaften über Ländergrenzen hinweg.