Matthäuspassion 2010

"Als nachgerade mustergültig darf Thomas Neuhoffs Auseinandersetzung mit Johann Sebastian Bachs "Matthäus-Passion" angesehen werden, die jetzt ... in der Kölner Philharmonie zu erleben war.
Mustergültig, weil es Neuhoff hier überzeugend gelungen ist, das mit Doppelchor und -orchester groß dimensionierte, oratorisch liturgische Werk klangästhetisch auf eine gleichsam imaginäre Bühne zu "projizieren", um die dramatischen, die Affekte betonenden Potenziale eindringlich zur Wirkung zu bringen, wobei der dramaturgische Spannungsbogen über annähernd drei Stunden hinweg nirgends abreißt. Bachs dicht gefügte, die Leidensgeschichte Jesu reflektierende Synthese aus Rezitativen, Turba-Chören, Arien und Chorälen wirkt bei Neuhoff absolut stringent und unmittelbar. Verblüffend dabei die Durchhörbarkeit und Textverständlichkeit selbst komplexester Chorpassagen, makellos in Intonation wie Pünktlichkeit ..."
(General-Anzeiger Bonn, 12.3.2010)

Sonntag, 7. März 2010