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Schülerprojekt 2017 zu Elgars "The Kingdom"

Die Babylonische Sprachverwirrung und das Pfingstwunder in Jerusalem
(A Young Person's Guide to Elgar's Oratorio "The Kingdom")


Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II arbeiten im Zeitraum von Februar bis Mai 2017 im Unterricht zu verschiedenen Themenkreisen, die im 1906 entstandenen Pfingstoratorium "The Kingdom" des englischen Komponisten Edward Elgar behandelt werden. Sie lernen dabei unterschiedliche Kommunikationsformen kennen und praktizieren. Außerdem erfahren sie viel über Musik, vokale wie instrumentale, live in ihrer Schule. Sogar das gemeinsame Komponieren einer kleinen Bühnenmusik gehört zum Schülerprojekt.

Edward Elgar (1857-1934) war als Komponist Autodidakt, sein Weg vom nicht respektierten religiösen Außenseiter (als Katholik in einer anglikanischen Mehrheitsgesellschaft) zum kulturellen Aushängeschild der Nation ist bemerkenswert. In der biblischen Geschichte vom Pfingstwunder in Jerusalem erleben Menschen aus unterschiedlichen Ländern und Sprachregionen für einen Moment eine Form des Verstehens und Verstandenwerdens, die lange verloren schien, nämlich seit dem (gotteslästerlichen) Turmbau zu Babel und der darauf folgenden babylonischen Sprachverwirrung (Gottes Strafe).

Trotz ihres christlichen Ursprungs bieten diese Themen einen guten Ansatzpunkt für interkulturelles und auch interreligiöses Nachdenken. Im Schülerprojekt sollen daher u. a. folgende Fragen behandelt werden:

  • Wie kam es zur Babylonischen Sprachverwirrung?
  • Wieso sprechen wir verschiedene Sprachen?
  • Was wäre, wenn wir alle dieselbe Sprache sprechen würden?
  • Sind Kommunikationsprobleme Ursache der meisten Konflikte?
  • Kann Musik eine verbindende Sprache über kulturelle Grenzen hinweg sein?

Die Stadt Jerusalem steht dabei als Symbol für Konflikte, heute wie damals vor 2000 Jahren.

Das neuartige fächerübergreifende Schülerprojekt des Bach-Vereins Köln schließt unmittelbar an das vorangegangene zu Bernsteins "Mass" (2016) an, indem es sich an dieselben Teilnehmer wendet (Schulen im Raum Köln/Bonn). Darüber hinaus wird auch erstmals eine Internationale Förderklasse mit 30 geflüchteten Kindern im Alter von 10-13 Jahren teilnehmen, quasi als Symbol der Sprachenvielfalt.

Thomas Neuhoff, künstlerischer Leiter des Bach-Vereins Köln und seit Jahren in der Musikvermittlung an junge Menschen tätig, hat gemeinsam mit der Pädagogin Dr. Eva de Voss ein ambitioniertes Konzept entwickelt, das – ausgehend von der Musik – zahlreiche Unterrichtsfächer (prachen, Religion, Geschichte, Kunst und Literatur) einbindet und dabei auch grundsätzliche Fragen menschlicher Kommunikation und daraus folgender Konflikte untersucht.
Um die Jugendlichen zu künstlerischer Kreativität zu animieren, werden von eigens für das Projekt engagierten Fachkräften entsprechende Impulse gesetzt. Die Projekte werden innerhalb und außerhalb des schulischen Unterrichts vorbereitet und durchgeführt. Alle Projektergebnisse werden von den Schülerinnen und Schülern selbst in mindestens zwei Abschlusspräsentationen vorgestellt, bei denen auch SuS unterschiedlicher Schulformen in Kontakt kommen und voneinander profitieren sollen.

Konzertbesuch in der Kölner Philharmonie

Zum krönenden Abschluss des Projekts erhalten die am Schülerprojekt beteiligten Jugendlichen die Möglichkeit, ein intensiv vorbereitetes Konzert im imposanten Konzertsaal der Kölner Philharmonie live und für sie zu stark ermäßigten Preisen mitzuerleben, nämlich wenn der Bach-Verein Köln am Pfingstmontag, dem 5. Juni 2017, dort um 18 Uhr Elgars Oratorium "The Kingdom" als Kölner Erstaufführung zu Gehör bringt.

Lehrerfortbildung zu "The Kingdom"

Donnerstag, 16. Februar 2017, 15.30-18.30 Uhr · Haus der Evangelischen Kirche (Kartäusergasse 9-11, 50678 Köln)

Be-Geist-erte Vielfalt - Lehrerfortbildung
Das Pfingstwunder, die babylonische Sprachverwirrung und der Heilige Geist

Beate Sträter, Thomas vom Scheidt, Leitung · Thomas Neuhoff, Referent

In dem Chorwerk The Kingdom von Edward Elgar wird die gesamte Apostelgeschichte nach der Himmelfahrt bis einschließlich dem Pfingstfest erzählt. Der Bach-Verein Köln unter der Leitung von Thomas Neuhoff führt das Werk am Pfingstmontag 2017 in der Kölner Philharmonie auf. Ein umfangreiches Schülerprogramm begleitet die Aufführung und gibt SchülerInnen der Sek I und Sek II die Möglichkeit, sich auf unterschiedlichen Wegen der Musik Elgars und dem Themenkreis Pfingsten zu nähern.

Die Fortbildung beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der Frage, was es mit dem Heiligen Geist auf sich hat. Welche biblischen Anhaltspunkte bieten sich für ein Verstehen an, welche Aktualisierungen liegen in unsere Zeit nahe. So heißt es in der Ausschreibung des Schülerprojekts: Trotz ihres christlichen Ursprungs bieten diese Themen einen guten Ansatzpunkt für "interkulturelles und interreligiöses Nachdenken". In der Fortbildung sollen unterschiedliche Zugänge zum "Heiligen Geist", zum Pfingstwunder und der babylonischen Sprachverwirrung vorgestellt und erprobt werden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, sich über das Schülerprojekt zu informieren und bei Interesse daran mitzuwirken.

Beteiligte Schulen

  • Bertha-von-Suttner-Gymnasium Andernach
  • Elisabeth-Selbert-Gesamtschule Bonn (ESG)
  • Friedrich-Wilhelm-Gymnasium Köln (FWG)
  • Jugendchor der Ev. Lukaskirche Bonn
  • Rhein-Gymnasium Sinzig
  • Tannenbusch-Gymnasium Bonn (TaBu)

Musikalische Unterrichtskonzepte

"Die Babylonische Sprachverwirrung und das Pfingstwunder in Jerusalem"

Das musikalische Schülerprojekt richtet sich vorwiegend an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II. Im Fokus der Projektarbeit steht sowohl die musikgeschichtliche Beschäftigung mit Leben und Werk dieses bedeutenden englischen Komponisten als auch die praktische musikalische Auseinandersetzung mit dem kompositorischen Schaffen Edward Elgars im Allgemeinen und seinem Oratorium "The Kingdom" im Besonderen.

Musikpraxis/Live-Musik
Jugendliche (vorbereitet von Thomas Neuhoff) und Profimusiker touren durch die Schulen und musizieren Elgar-Werke für und mit Schülern.

Folgende Stücke aus der Feder Elgars sind dabei für Schüler besonders geeignet:

  • Salut d'Amour (Flöte, Violine od. Cello und Klavier)
  • Shepherd's Song (Singstimme und Klavier)
  • Six Easy Pieces (Violine und Klavier)
  • "The Snow" und "Fly, Singing Byrd" (Oberstimmenchor, zwei Violinen und Klavier)
  • Land of Hope and Glory (vokal oder instrumental)

Mitwirkung von Schulchören
Schulchöre studieren die Stücke "The Snow" und "Fly, Singing Bird" für Oberstimmenchor, zwei Violinen und Klavier, "Ave verum corpus" für Chor und Orgel sowie weitere Werke von Edward Elgar und bringen diese in mehreren öffentlichen Veranstaltungen zu Gehör:

Komposition einer Bühnenmusik
Im Rahmen des musikalischen Schülerprojekts entsteht unter Anleitung von Thomas Neuhoff im Grundkurs Musik der Elisabeth-Selbert-Gesamtschule eine Bühnenmusik, die eigens für ein ebenfalls neu erarbeitetes Theaterstück komponiert wird. Thema ist der Turmbau zu Babel bzw. die babylonische Sprachverwirrung.

Jugendkonzert "The Wand of Youth"

Montag, 6. März 2017, 16 Uhr · Kapelle der LVR-Klinik Bonn

»The Wand of Youth« – Der Zauberstab der Jugend
Musik für die Seele von Edward Elgar


Jugendjahre zwischen Orgelbank und Psychiatrie-Orchester

Kinderchor der Lukaskirche Bonn · Auerberger Kantorei · Junge Instrumental- und Gesangssolisten aus dem Raum Köln-Bonn · Susanne und Ludwig Egener, Rezitation · Thomas Neuhoff, Klavier und Moderation

Das Konzert für Patienten und Besucher der Rheinischen Landesklinik erinnert an die musikalische Arbeit des 22-jährigen Edward Elgar in Powick, der Psychiatrischen Anstalt seiner Heimat Worcester, wo er die therapeutische Wirkung von Musik kennenlernte. Elgar erlebte sich selbst stets als Außenseiter, lange vergeblich um Anerkennung ringend und mit emotionalen Abgründen vertraut, die er sich quasi von der Seele komponierte (»I have written out my soul«).

AVE VERUM (Sei gegrüßt)
Für Kinderchor und gemischten Chor (1887/1902)

VERY EASY MELODIES (Sehr einfache Melodien)
Für Violine, Cello und Klavier (1892)

FAIRIES AND GIANTS (Elfen und Riesen)
Version für Klavier (aus THE WAND OF YOUTH, 1867/1907)

CHANSON DE MATIN (Morgenlied)
Für Violine und Klavier (1899)

PASTOURELLE (Hirtenlied)
Für Violine und Klavier (1883)

SHEPHERD’S SONG (Schäferlied)
Für Gesang und Klavier (1892)

SALUT D’AMOUR (Liebesgruß)
Für Cello und Klavier (1888)

NIMROD (Der Jäger)
Version für Flöte und Klavier (aus ENIGMA VARIATIONS, 1899)

LAND OF HOPE AND GLORY (Land voll Hoffnung und Ruhm)
Version für Trompete und Klavier (aus POMP AND CIRCUMSTANCE, 1901)

CELLOKONZERT (1. Satz)
Adagio-Moderato (1919)

Lukaskirche Bonn in Zusammenarbeit mit Bach-Verein Köln und Elgar Society England

Impressionen vom Jugendkonzert

Fächerübergreifende Unterrichtskonzepte

Englisch
Schüler übersetzen im Englischunterricht Texte von Werken (z.B. "The Starlight Express" aus dem Jahr 1915) und Briefe des Komponisten Edward Elgar und tauchen auf diese Weise iintensiv in die Ideen- und Gedankenwelt des englischen Komponisten ein.

Geschichte
Jerusalem heute und vor 2000 Jahren: Konflikte der Religionen
Referate oder mögliche Textbeiträge im Programmheft zum Konzert in der Kölner Philharmonie: Das Ende des Viktorianischen Zeitalters und die Auswirkungen des Ersten Weltkrieges auf die musikalische Welt.

Kunst
Kreatives Malen zu Musik von Edward Elgar (Enigma-Variationen, Cellokonzert u.a.)
Bühnenbild für Theaterstück: Turm zu Babel (ESG)
Feuer-/Zungendarstellungen für die Abschlusspräsentation (ESG)

Sprachen/Theater-AG
Es entsteht ein Theaterstück zum Thema "Turmbau zu Babel" bzw. "Babylonische Sprachverwirrung". Im Rahmen des musikalischen Schülerprojekts entsteht darüber hinaus u.a. unter Anleitung von Thomas Neuhoff im Grundkurs Musik der Elisabeth-Selbert-Gesamtschule eine eigens zu diesem Theaterstück komponierte Bühnenmusik.

Grundkurs Kunst der Elisabeth-Selbert-Gesamtschule

Der Grundkurs des 13. Jahrgangs an der Elisabeth-Selbert-Gesamtschule in Bad Godesberg bereitet die Bühnendekoration für die Präsentation von Schülerarbeiten zum Oratorium "The Kingdom" vor:

Die Feuerzugen des "Heiligen Geistes" entstehen

Impressionen der Arbeit an der Bühnendekoration

Öffentliche Abschlusspräsentationen

Schülerinnen und Schüler stellen die unterschiedlichen Ergebnisse ihrer Projektarbeiten öffentlich vor:

  • 29. April 2017 um 18.00 Uhr in der Aula des Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums Köln
  • 09. Mai 2017 um 19.00 Uhr in der Aula des Tannenbusch-Gymnasiums Bonn
  • 12. Mai 2017 um 10.45 Uhr in der Aula der Elisabeth-Selbert-Gesamtschule in Bonn-Bad Godesberg


Gefördert wird das Schülerprojekt 2017 von der RheinEnergieStiftung Kultur