Knop, Gregor
Gregor Knop studierte Schulmusik, katholische Kirchenmusik und Französisch in Freiburg und schloss seine Studien 2001 mit dem A-Examen ab. Studienbegleitend hatte er mehrere nebenamtliche Kirchenmusikerstellen inne. Er war Tutor für Chorleitung an der Musikhochschule Freiburg, Assistent beim Freiburger Bachchor und Orgellehrer im Rahmen der C-Ausbildung der Erzdiözese Freiburg.
Zu seinen prägenden Lehrern gehörten Zsigmond Szathmáry (Orgel) und Hans Michael Beuerle (Dirigieren). Der gebürtige Hagener besuchte Meisterkurse bei Guy Bovet und Daniel Roth für Orgel, bei Frieder Bernius und Ralf Otto für Dirigieren, bei Godehard Joppich für Gregorianischen Choral und bei Gerd-Peter Münden und Kurt Hofbauer für Kinderchorleitung. 2003 schloss er ein Aufbaustudium im Konzertfach Orgel bei Gerhard Gnann an der Mainzer Johannes-Gutenberg-Universität ab.
Seit 2002 ist Gregor Knop Regionalkantor für die Dekanate Bergstraße mit Sitz in Bensheim. Zudem ist er als Orgelsachverständiger im Auftrag des Bistums Mainz tätig.