Datenschutz Impressum Kontakt Startseite

Jugendchor der Ev. Lukaskirche Bonn

Begeisterung für den Gesang, die körperliche und seelische Erfahrung eigenen Musizierens und das sichtbare Erfolgserlebnis am Ende mitunter anstrengender Arbeitsphasen haben die Mitglieder des Jugendchors der Lukaskirche Bonn in den vergangenen Jahren immer wieder zur Teilnahme an ungewöhnlichen Projekten des Bach-Vereins Köln motiviert. Musik alter Meister wie Monteverdis "Marienvesper", die im November 2018 auf dem Programm stand, wird dabei genauso gepflegt wie z.B. die musikpädagogisch konzipierten Werke von Benjamin Britten. Nach der Aufführung der Kantate "St. Nicolas" im Jahr 2014 stand 2018 mit dem "War Requiem" das wohl bedeutendste Werk des Engländers an, bei dessen Aufführungen im In- und Ausland die Jugendlichen international renommierten Jugendchören aus Belgien, England und Polen begegneten - Gelegenheit für ein musikalisches Miteinander und neue Freundschaften über Ländergrenzen hinweg.
Auch beim Kölner Abschiedskonzert von Thomas Neuhoff als langjährigem Künstlerischem Leiter des Bach-Vereins Köln, beim dem im April 2020 unter dem Titel "I Hear America Singing" Werke von Hindemith, Weill und Hanson zu Gehör kommen, wird der Jugendchor der Ev. Lukaskirche in der Kölner Philharmonie mitwirken. Er bildet dabei das sichere Fundament für den eigens für die Aufführung von Howard Hansons "Song of Democracy" (1957) zusammengestellten "Köln-Bonner Jugendprojektchor des Bach-Vereins Köln".