Datenschutz Impressum Kontakt Startseite
Der Chor Konzerte Corona Schülerprojekte BVK intern Aktuelles Freunde & Förderer Service

Shelton, William

William Shelton wurde in Nancy (Frankreich) geboren. Seine Eltern, beide Chorsänger am dortigen Opernhaus, förderten früh sein musikalisches Potenzial. So erhielt er im Alter von acht Jahren ein Stipendium an der Salisbury Cathedral School (England). Seine musikalische Ausbildung setzte er an den Konservatorien von Dole, Besançon und Dijon fort, wo er Gesang, Horn, Orgel, Musiktheorie, Kammermusik und Orchester studierte. Nach seinem Bachelor-Abschluss in Physik und Chemie an der Universität Besançon, einem Horn-Diplom, einem Orgel-Diplom und einem Gesangsdiplom mit Höchstauszeichnung zog er 2015 nach Paris. Meisterkurse bei namhaften Sängerinnen und Sängern sowie der Eintritt in die Académie musicale Philippe Jaroussky im Jahr 2017 gaben seiner sängerischen Entwicklung weitere wichtige Impulse. 2018 gewann Shelton den Nachwuchspreis beim Internationalen Gesangswettbewerb für Barockoper Pietro Antonio Cesti in Innsbruck sowie den zweiten Preis für Gesang beim internationalen Barockfestival Froville. Zudem wurde er in das von David Stern geleitete Ensemble für junge Künstler Opera Fuoco aufgenommen.

William Shelton wirkt in Projekten vieler renommierter Vokalensembles mit, so z.B. bei Les Cris de Paris, Pygmalion, Les Arts Florissants, La Compagnie la Tempête, Scherzi Musicali, La Fenice, Collegium Vocale Gent und Vox Luminis. Sheltons Bach-Kantaten-Debüt in der Pariser Philharmonie unter Raphaël Pichon wurde live im französischen Fernsehen übertragen. Für das Festival de Printemps in der Vendée engagierte ihn William Christie engagierte als Altsolist in Bachs h-Moll-Messe. Seine internationale Karriere begann der junge Sänger mit Elena Langers „Landscape with three people“ beim Heidelberger Frühling und dem Podium Festival Esslingen. In der Rolle der Messagiera in Caccinis „Euridice“ trat er mit Nicolas Achtens Scherzi Musicali in Frankreich (Festival de musique ancienne de Lanvellec), Belgien (Brüssel) und Rumänien (Festivalul de muzica veche Timisoara) auf. Anfang 2019 wirkte er bei frankreichweiten Aufführungen in „Heptaméron, récits de la chambre obscure“ von Regisseur Benjamin Lazar und Dirigent Geoffroy Jourdain als Sänger mit und spielte zugleich das Waldhorn. Im Sommer des gleichen Jahres verkörperte er die Titelrolle des Heiligen Edmund in „Legend of Saint Edmund“, einem zeitgenössischen Werk von Anne Marie David und Jean Musy. 2020 wird er unter der Leitung von Philippe Herreweghe die Alt-Partie der Bachschen Matthäuspassion übernehmen und darüber hinaus an vielen Spielstätten in ganz Europa zu Gast sein.

Mit dem Bach-Verein Köln musiziert William Shelton bei der Aufführung von Bachs h-Moll-Messe 2021 erstmals zusammen.