Konzertvorschau

Der Bach-Verein Köln hat mit seinen (Online-)Proben für die Saison 2021/22 begonnen. Wir vertrauen darauf, dass sich die Lebensumstände für uns alle mittels Impfungen und der Möglichkeit regelmäßiger Schnelltests im Laufe des Jahres zusehends entspannen werden, vor allem in den Krankenhäusern und Pflegeheimen, aber auch für die Kulturschaffenden.

Unsere Pläne für den Spätherbst und das kommende Jahr – und die Aussicht, dass wir sie diesmal auch tatsächlich umsetzen dürfen – erfüllen uns mit großer Vorfreude: Maurice Duruflés Requiem, Weihnachtssingen in der Kölner Philharmonie, Johannes Brahms’ »Ein deutsches Requiem« in Kombination mit Motetten von Heinrich Schütz, dazu die Teilnahme an renommierten Festivals wie dem Bachfest Leipzig: Das verspricht eine Spielzeit zu werden, die für so manche Entbehrung der letzten Monate entschädigen wird.

Unsere Konzerte der Saison 2021 / 22

• All
  • Kommend
  • Saison21/22

Die Rahmenbedingungen für die Saison 2020/21 hätten wohl kaum widriger sein können – waren und sind es doch ausgerechnet das Chorsingen und die Chorkonzerte, die hinter den derzeitigen Corona-Einschränkungen besonders zurückstehen müssen. Gleichwohl hatten wir ein Saisonprogramm zusammengestellt, das sich flexibel an die jeweils aktuelle Situation hätte anpassen lassen können und dadurch möglicherweise so manch unerwartete reizvolle Höreindrücke eröffnet hätte.

Nach dem für November 2020 geplanten Adventsprogramm mit Werken von Palestrina, Byrd, Brahms und Britten sollte im März 2021 einer von Christoph Sieberts zahlreichen Lieblingskomponisten im Mittelpunkt einer besonderen chormusikalischen Entdeckungsreise stehen: Franz Schubert. Schließlich wollten wir im Mai das 90-jährige Jubiläum des Bach-Vereins Köln mit dem Gipfel­stürmerwerk der Chorliteratur schlechthin, der Messe in h-Moll von Johann Sebastian Bach, gebührend feiern – und dies nicht nur in »großer Besetzung«, sondern auch mit Ihnen allen gemeinsam in der Kölner Philharmonie.

Aufgrund des seit November anhaltenden Probenverbots und der weiterhin unsicheren Planungslage mussten wir nun schweren Herzens auch unser Jubiläumskonzert mit Bachs h-Moll-Messe vorzeitig absagen, ebenso wie die dazugehörige Einführungsveranstaltung. Aber: Wir sind auf der Zielgeraden dieses schweren Pandemie-Marathons.

Wir kommen wieder! Und wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Ihnen und Euch!

Unsere Konzerte der Saison 2020 / 21

• All