Bachfest Leipzig 2022

Freitag, 10. Juni 2022 · Universitätskirche St. Pauli, Leipzig

Bachfest Leipzig 2022: »BACH – We Are Family«
Johann Sebastian Bach: Choralkantaten für Soli, vierstimmigen Chor und Orchester

»Ach Herr, mich armen Sünder« BWV 135
»Meine Seel erhebt den Herren« BWV 10
»Wer nur den lieben Gott lässt walten« BWV 93

Hannah Morrison, Sopran
Elvira Bill, Alt
Andreas Post, Tenor
Klaus Mertens, Bass
Chor des Bach-Vereins Köln
Concerto con Anima (Konzertmeisterin: Ingeborg Scheerer)
Christoph Siebert, Dirigent

Nach der coronabedingten Absage des 95. Bachfests Leipzig im Juni 2020 wurde seine einzigartige Konzeption mit allen zentralen Programmpunkten auf das Jahr 2022 übertragen. Somit verspricht nun das 96. Bachfest Leipzig unter dem Motto »BACH – We Are Family« mit zweijähriger Verspätung das größte »Familienfest« zu werden, das die weltweite Bach-Community je gefeiert hat. Über 40 Ensembles aus sechs Kontinenten werden in der Zeit vom 10. bis 19. Juni 2022 in zahlreichen Konzerten und Gottesdiensten u.a. alle 66 Kantaten aus Bachs »Choralkantaten-Jahrgang« in verschiedenen Leipziger Kirchen zu Gehör bringen, wobei alle Zuhörer:innen eingeladen sind, in die jeweiligen Schlusschoräle mit einzustimmen.

Der Bach-Verein Köln freut sich, am 10. Juni 2022 mit den Choralkantaten BWV 135, BWV 10 und BWV 93 im Rahmen eines Konzerts in der erst 2017 geweihten Universitätskirche St. Pauli gastieren und dabei erstmals Leipziger Festivalluft atmen zu dürfen. Mit an Bord der nach 2013 und 2016 nunmehr dritten Konzertreise des Chors an den Wirkungsort seines Namenspatrons sind ausgewiesene Barock-Spezialisten wie Hannah Morrison, Elvira Bill, Andreas Post, Klaus Mertens (der 2019 mit der Bach-Medaille der Stadt Leipzig ausgezeichnet wurde), das Alte-Musik-Ensemble »Concerto con Anima« sowie der Künstlerische Leiter des Bach-Vereins Köln, Christoph Siebert.