• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Christoph Siebert neuer Künstlerischer Leiter des Bach-Vereins Köln

Christoph Siebert hat zum 1. Juli 2020 die Künstlerische Leitung des Bach-Vereins Köln übernommen. Er löst damit Thomas Neuhoff ab, der den renommierten Kölner Chor über achtzehn Jahre leitete und sich nun neuen Aufgaben zuwenden möchte.

Christoph Siebert gehört innerhalb der Originalklangszene zu den Vertretern der jüngeren Dirigentengeneration. Der 53-jährige arbeitet mit international renommierten Profi-Ensembles wie Collegium Vocale Gent, dessen offizieller Chorleiter er ist, und war u.a. Gast bei der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, dem Freiburger Barockorchester und La Chapelle Royale sowie dem Rundfunkchor Berlin, dem Berliner Vocalconsort und bei der Camerata Daejeon in Südkorea. Zudem ist er Gründer und Leiter des auf historischen Instrumenten musizierenden Orchesters »concerto classico frankfurt«.

Seine besondere Expertise auf dem Gebiet der historischen Aufführungspraxis erwarb er u.a. in Zusammenarbeit mit namhaften Barockspezialisten wie Philippe Herreweghe, dessen Assistent er ist, John Eliot Gardiner, Marcus Creed und Frans Brüggen. Siebert, der seinen Lebensmittelpunkt im Taunus hat, stammt ursprünglich aus dem Rheinland und kehrt nun für seine neue Tätigkeit an seine Wurzeln zurück. »Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe in Köln bei diesem leistungsstarken und ambitionierten Chor«, so Siebert. »Mein Vater ließ in den Nachkriegsjahren nicht eine Aufführung der Bach’schen Oratorien durch den Bach-Verein Köln aus, ich selbst bin in Köln geboren – es ist etwas sehr Besonderes für mich, dass ich hier nun selbst am Pult stehen darf!«