Konzertreisen

Anlass / ReiseDatumOrtKonzertAusführende
2022 Bachfest Leipzig: „BACH – We Are Family I“10.06.2022Universitätskirche St. Pauli, LeipzigCantate Domino! Bach-Chöre aus aller Welt – Teil I (Konzert No. 9): Johann Sebastian Bach: Kantaten „Meine Seel erhebt den Herren” BWV 10 „Herz und Mund und Tat und Leben” BWV 147 „Christum wir sollen loben schon” BWV 121A.-L. Elbert, U. Malotta, A. Post, K. Mertens: Chor des Bach-Vereins Köln; Concerto con Anima (Konzertmeisterin: M. Baumgartl); Ltg: Chr. Siebert
2018 Breslau / Berlin08.04.2018Narodowe Forum Muzyki, Wrocław (Breslau)Benjamin Britten: „War Requiem” für Soli, großen Chor, Kinderchor, Kammerorchester und großes Orchester. Bach-Verein Köln und Bundesjugendorchester in Kooperation mit dem Deutschen Musikrat, dem WDR und weiteren PartnernB. Böke, J. Gilchrist, E. Sohn; Coventry Cathedral Girls’ Choir; Polski Narodowy Chór Młodzieżowy; Les Pastoureaux; Jugendchor der Lukaskirche Bonn; Chor des Bach-Vereins Köln; Mitglieder des Orchestre Français des Jeunes; Bundesjugendorchester; Kammerorchester (Dirigent: D. Spaw); Th. Neuhoff, Gesamtleitung
2018 Breslau / Berlin10.04.2018Philharmonie BerlinBenjamin Britten: „War Requiem” für Soli, großen Chor, Kinderchor, Kammerorchester und großes Orchester. Bach-Verein Köln und Bundesjugendorchester in Kooperation mit dem Deutschen Musikrat, dem WDR und weiteren PartnernB. Böke, J. Gilchrist, E. Sohn; Coventry Cathedral Girls’ Choir; Polski Narodowy Chór Młodzieżowy; Les Pastoureaux; Jugendchor der Lukaskirche Bonn; Chor des Bach-Vereins Köln; Mitglieder des Orchestre Français des Jeunes; Bundesjugendorchester; Kammerorchester (Dirigent: Daniel Spaw); Thomas Neuhoff, Gesamtleitung
2016 Leipzig07.10.2016Thomaskirche Leipzig FreitagsmotetteW. Byrd: „Turn our Captivity” J.S. Bach: „Der Geist hilft unser Schwachheit auf“; H. Schütz: „Wohl denen, die da wandeln“ und „Deutsches Magnificat”; H. Purcell: „Jubilate”V. Jezovšek, A. Post; Chor und Vokalensemble des Bach-Vereins Köln; M. Shalinsky, Violone; Ch.A. Noll, Orgel; Leipziger Barockorchester (Konzertmeisterin: K. Beyer); Ltg.: Th. Neuhoff
2016 Leipzig08.10.2016Thomaskirche Leipzig SamstagsmotetteJ.S. Bach: „Komm, Jesu, komm"; W. Byrd: „Teach me, O Lord, the Way of Thy Statutes”; Th. Tomkins: „My shepherd is the Living Lord"; H. Schütz: „Wohl denen, die da wandeln”; Bach-Kantate: „Schmücke dich, o liebe Seele” für Soli, Chor und Orchester BWV 180V. Jezovšek, A. Post; Chor und Vokalensemble des Bach-Vereins Köln; M. Shalinsky, Violone; Ch.A. Noll, Orgel; Leipziger Barockorchester (Konzertmeisterin: K. Beyer); Ltg.: Th. Neuhoff
2016 Leipzig09.10.2016Thomaskirche Leipzig Musikalischer Sonntags-GottesdienstH. Purcell: „Jubilate”; W. Byrd: „Teach me, O Lord, the Way of Thy Statutes”; H. Schütz: „Wohl denen, die da wandeln”; O. Gibbons: „Blessed are all”; Th. Tomkins: „My shepherd is the Living Lord”; H. Schütz: „Lobe den Herrn, meine Seele”V. Jezovšek, A. Post; Chor und Vokalensemble des Bach-Vereins Köln; M. Shalinsky, Violone; Ch.A. Noll, Orgel; Leipziger Barockorchester (Konzertmeisterin: K. Beyer); Ltg.: Th. Neuhoff
2015 Berlin24.10.2015Luisenkirche, Berlin-Charlottenburg„Bach+ Komitas” – Werke von Johann Sebastian Bach übertiteln den Lebensweg des „Vaters der Armenischen Musik”B. Böke, S. v. Freydorf, M. Tonoyan, S. Dobernecker; L-Q. Liao; Kammerchor des Bach-Vereins Köln; Ltg.: Th. Neuhoff
2013 Leipzig / Potsdam04.10.2013Thomaskirche LeipzigJ.S. Bach: „Jesu, meine Freude”; F. Mendelssohn Bartholdy: „Adspice Domine”, „Lass, o Herr, mich Hilfe finden”; B. Britten: Missa brevis in D-Dur für Frauenchor; I. Strawinsky: „Pater noster”; C. Monteverdi: Credo aus „Missa in illo tempore”Ch.A. Noll, N. Selo, M. Shalinsky; Chor und Vokalensemble des Bach-Vereins Köln; Ltg.: Th. Neuhoff
2013 Leipzig / Potsdam05.10.2013Friedenskirche Potsdam-SanssouciJ.S. Bach: „Jesu, meine Freude”; F. Mendelssohn Bartholdy: „Adspice Domine”, „Lass, o Herr, mich Hilfe finden”; B. Britten: Missa brevis in D-Dur für Frauenchor; I. Strawinsky: „Pater noster”; C. Monteverdi: Credo aus „Missa in illo tempore”Ch.A. Noll, N. Selo, M. Shalinsky; Chor und Vokalensemble des Bach-Vereins Köln; Ltg.: Th. Neuhoff
2007 Weimar / Berlin / Potsdam03.10.2007Herderkirche, Weimar„Bach+ Brahms”. J.S. Bach: Motetten „Singet dem Herrn ein neues Lied” BWV 225, „Fürchte dich nicht” BWV 228; J. Brahms: „Warum ist das Licht gegeben”, Motette op. 74,1Th. Bonni, M. Schmidt; Chor des Bach-Vereins Köln; Ltg: Th. Neuhoff
2007 Weimar / Berlin / Potsdam05.10.2007Französische Friedrichstadtkirche am Gendarmenmarkt, Berlin „Bach+ Brahms”. J.S. Bach: Motetten „Singet dem Herrn ein neues Lied” BWV 225, „Fürchte dich nicht” BWV 228; J. Brahms: „Warum ist das Licht gegeben”, Motette op. 74,1J. Hamann, M. Schmidt; Chor des Bach-Vereins Köln; Ltg.: Th. Neuhoff
2005 Potsdam06.10.2007Friedenskirche, Potsdam-Sanssouci„Bach+ Brahms”. J.S. Bach: Motetten „Singet dem Herrn ein neues Lied” BWV 225, „Fürchte dich nicht” BWV 228; J. Brahms: „Warum ist das Licht gegeben”, Motette op. 74,1J. Hamann, M. Schmidt; Chor des Bach-Vereins Köln; Ltg.: Th. Neuhoff
2005 Potsdam18.06.2005Friedenskirche, Potsdam-Sanssouci „Bach+ Mendelssohn”. F. Mendelssohn Bartholdy: „Richte mich, Gott” op. 78,2, „Surrexit pastor bonus” op. 39,3, „Laudate Pueri”op. 39,2 „Adspice, Domine” op. 121; J.S. Bach: Motetten „Jesu meine Freude” BWV 227, „Der Geist hilft unser Schwachheit auf” BWV 226M. Jacob, B. Kaltenhäuser, U. Ehrentraut; Chor des Bach-Vereins Köln; Ltg.: Th. Neuhoff
2000 Southend-on-Sea16.09.2000Cliff Town United Reformed Church, Southend-on-SeaG.F. Händel: „Der Messias” für Soli, Chor und Orchester HWV 56 L.-M. Skriniar, A. Lamont-Low, J. Geer, N. Cassidy; Chor des Bach-Vereins Köln; The Southend Bach-Choir; The Aurelian Ensemble; Ltg.: W. Toll
1999 Israel19.06.1999Culture Hall, Beer-ShevaG. Rossini: „Stabat Mater” für Soli, Chor und OrchesterK. Babajanyan, Z. McMaster, P. Vignoli, R. Bernstein; Chor des Bach-Vereins Köln; The Israel Sinfonietta Beer-Sheva; Ltg.: U. Mayer
1999 Israel20.06.1999Culture Hall, Nes-ZionaG. Rossini: „Stabat Mater” für Soli, Chor und OrchesterK. Babajanyan, Z. McMaster, P. Vignoli, R. Bernstein; Chor des Bach-Vereins Köln; The Israel Sinfonietta Beer-Sheva; Ltg.: U. Mayer
1999 Israel21.06.1999Matnas Eilat, EliatG. Rossini: „Stabat Mater” für Soli, Chor und OrchesterK. Babajanyan, Z. McMaster, P. Vignoli, R. Bernstein; Chor des Bach-Vereins Köln; The Israel Sinfonietta Beer-Sheva; Ltg.: U. Mayer
1999 Israel23.06.1999Ashkelon, Culture HallG. Rossini: „Stabat Mater” für Soli, Chor und OrchesterK. Babajanyan, Z. McMaster, P. Vignoli, R. Bernstein; Chor des Bach-Vereins Köln; The Israel Sinfonietta Beer-Sheva; Ltg.: U. Mayer
1999 Israel24.06.1999Culture Hall, Beer-ShevaG. Rossini: „Stabat Mater” für Soli, Chor und OrchesterK. Babajanyan, Z. McMaster, P. Vignoli, R. Bernstein; Chor des Bach-Vereins Köln; The Israel Sinfonietta Beer-Sheva; Ltg.: U. Mayer
1999 Israel26.06.1999Tel Aviv Museum of Art, Recanati Hall, Tel Aviv G. Rossini: „Stabat Mater” für Soli, Chor und OrchesterK. Babajanyan, Z. McMaster, P. Vignoli, R. Bernstein; Chor des Bach-Vereins Köln; The Israel Sinfonietta Beer-Sheva; Ltg.: U. Mayer
1999 Israel27.06.1999Jerusalem, Jerusalem Theater, Henry Crown HallG. Rossini: „Stabat Mater” für Soli, Chor und OrchesterK. Babajanyan, Z. McMaster, P. Vignoli, R. Bernstein; Chor des Bach-Vereins Köln; The Israel Sinfonietta Beer-Sheva; Ltg.: U. Mayer
1994 Halle / Köthen / Bad Lauchstädt13.05.1994Marktkirche, HalleJ. S. Bach: Messe in h-Moll für Soli, Chor und Orchester BWV 232J. Kraus, E. Baumgarten, M. Petzold, G. Schwarz; Chor des Bach-Vereins Köln; Hallesches Kammerorchester collegium instrumentale; Ltg.: Ch. Collum
1994 Halle / Köthen / Bad Lauchstädt14.05.1994St. Jakobskirche, KöthenJ.S. Bach: Orgelwerke und Messe in h-Moll BWV 232 (Ausschnitte)J. Kraus, E. Baumgarten, M. Petzold, G. Schwarz; Chor des Bach-Vereins Köln; Hallesches Kammerorchester collegium instrumentale; Ltg.: Ch. Collum
1994 Halle / Köthen / Bad Lauchstädt15.05.1994Kursaal, Bad LauchstädtJ.S. Bach: Orgelwerke und Messe in h-Moll BWV 232 (Ausschnitte)J. Kraus, E. Baumgarten, M. Petzold, G. Schwarz; Chor des Bach-Vereins Köln; Hallesches Kammerorchester collegium instrumentale; Ltg.: Ch. Collum
1987 Salzburger Festspiele12.08.1987Universitätskirche SalzburgI. Strawinsky: „Cantata” H. Schütz: „Deutsches Magnificat”; K. Huber: „Cantiones de circulo gyrante”S.v. Osten, B. Mathez-Wütherich, B. Robinsak, H.-F. Kunz, Th. Mair; Chor des Bach-Vereins Köln; Ensemble Köln; Ltg.: R. HP Platz und Ch. Collum